Herzwochen 2019

Gut besuchter „Herztag“ in der Bürgerhalle Langbroich am 02.11.2019

„Wie schütze ich mich vor dem Plötzlichen Herztod?“ – dies war das Motto der diesjährigen Herzwochen der Deutschen Herzstiftung, einer bundesweit stattfindenden Aufklärungskampagne für Patienten und Angehörige. Zum zweiten Mal hat sich auch die „Praxis an der Linde“ mit einer kostenfreien Patienteninformationsveranstaltung beteiligt.

  • Vorträge in der gut gefüllten Bürgerhalle Langbroich

In der abermals gut gefüllten Bürgerhalle in Langbroich trug der Kardiologe Dr. Philip Törnberg zu den Themen Plötzlicher Herztod, Bluthochdruck und Diabetes mellitus vor. Zwischen den Vorträgen sorgte wie bereits im Vorjahr Inge Schnitzler von der Herzsportgruppe des ATV Geilenkirchen durch gemeinsame Bewegungsübungen mit den Zuhörern für eine abwechslungsreiche aktive Pause. Ein spannender und praxisnaher Vortrag zum Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung des Praxisanleiters Christoph Melotyk vom Rettungsdienst des Kreises Heinsberg leitete zu den praktischen Übungen zur Wiederbelebung an den bereitgestellten Puppen über. Auch ein Rettungswagen stand in diesem Jahr zur Besichtigung bereit. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitarbeiterinnen der „Praxis an der Linde“. Neben den Vorträgen gab es eine gut besuchte Industrieausstellung. Hier wurden neben Messungen zur Detektion von Vorhofflimmern, Blutdruckmessungen und Messungen des Körperfettanteils auch anschaulich die Nährstoffgehalte verschiedener Lebensmittel demonstriert. Bilder der Veranstaltung gibt es hier. Aufgrund der positiven Resonanz der Besucher darf man gespannt sein auf das Motto der kommenden „Herzwochen 2020“…